DR HERWIG ERNST - RECHTSANWALT KORNEUBURG
Titelbild:kompetenz.jpg

Kompetenzschwerpunkte

Allgemeines Zivilrecht

Das Allgemeine Zivilrecht oder bürgerliche Recht bezieht sich auf Bereiche, die jede Person betreffen können.

Einige Beispiele:

• Allgemeines Vertragsrecht
  • Eherecht, Familienrecht, Erbrecht
  • Sachenrecht
  • Besitz und Eigentum
  • Schadenersatz
  • Gewährleistung
  • Konsumentenschutzrecht
  • Produkthaftung
  • und vieles mehr

Prozessführung

Wenn Unklarheit darüber herrscht, ob ein rechtlicher Anspruch besteht oder nicht - zum Beispiel, ob man Anspruch auf Schadenersatz oder Unterhaltsansprüche hat - kann man sich oft einigen, wenn man einen Rechtsanwalt einschaltet. Ein klärendes Gespräch mit einem Anwalt oder z.B. ein Anwaltsbrief ermöglicht häufig eine außergerichtliche Einigung.

Wenn eine außergerichtliche Einigung nicht zustande kommt, besteht die Möglichkeit, einen berechtigten Anspruch bei Gericht durchzusetzen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Prozessführung stehen wir Ihnen für die Durchsetzung Ihres Anspruches gerne zur Verfügung. Wir stehen Ihnen auch gerne zur Seite, wenn es notwendig ist, unberechtigte Ansprüche abzuwehren.

Versicherungsrecht

Diese Seite wird derzeit auf den neuesten Stand gebracht. Wir bitten um Verständnis!

Ehe- und Familienrecht

Die wichtigsten gesetzlichen Reglungsbereiche sind das Verhältnis der Ehegatten zueinander, sowie das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern.

Wenn die zwischenmenschlichen Beziehungen in Ehe oder Familie schon grob gelitten haben, kann auch das Gesetz ein ideales Familienleben nicht ersetzen. Es gibt aber immerhin Regelungsbereiche, die die negativen Auswirkungen möglichst gering halten sollen und die Situation verbessern können.

Wir beraten und vertreten Sie gerne in Fragen der

• Rechte und Pflichten der Ehegatten
  • Ehegüterrecht
  • Scheidungsgründe
  • Durchführung von einvernehmlichen und streitigen Scheidungen
  • Ehegattenunterhalt
  • Nicht eheliche Lebensgemeinschaft
  • Obsorge für Kinder
  • Kindesunterhalt

Als besonderen Service haben wir für Sie einige allgemeine Rechtsinformationen zum Thema Familienrecht zusammengestellt.

Vertragsangelegenheiten und Liegenschaftsrecht

Schadenersatz

Es gibt viele Situationen, in denen ein Schadenersatzanspruch entstehen kann. Dazu gehören zum Beispiel:

• Schadenersatz aufgrund Verkehrsunfall
  • Reparaturschaden
  • Schmerzengeld/Körperverletzung
  • Wegehalterhaftung
  • Haftung für Bauwerke und Tiere
  • Vertragshaftung
  • Produkthaftung
  • Arzthaftung, Kunstfehler und andere

Anmerkung: Grundsätzlich trifft die Beweislast für alle Schadenvoraussetzungen den Geschädigten bzw. das Opfer des Schadenfalles. Der Geschädigte muss nachweisen, dass er den behaupteten Schaden tatsächlich erlitten hat und dass dieser vom Schädiger rechtswidrig und schuldhaft verursacht worden ist.

Gewährleistung

Wenn aufgrund eines Vertrages eine Sache geliefert oder eine Leistung erbracht worden ist, kann es vorkommen, dass diese Sache nicht dem entspricht, was vertraglich vereinbart war. Es liegt ein Mangel vor, der zur Gewährleistung berechtigten kann.

Je nachdem, wie gravierend der Mangel ist, kommen unterschiedliche Möglichkeiten in Betracht, nämlich

• Verbesserung
  • Austausch
  • Preisminderung
  • Vertragsaufhebung

Wir informieren Sie gerne näher über die Möglichkeiten, einen Anspruch aus der Gewährleistung durchzusetzen.

Arbeitsrecht

Von A wie Abfertigung bis zu Z wie Zulagen: Arbeitsrecht zählt zu den besonderen Spezialgebieten der Kanzlei.

Verwaltungsrecht

Auch, wenn es um Verwaltungsrecht geht, berät und vertritt unsere Kanzlei regelmäßig Mandanten; zum Beispiel in diesen Bereichen:

• Gewerberecht
  • Kraftfahrrecht
  • Straßenpolizeirecht
  • Baurecht

Für Vertretung gegenüber den Verwaltungsbehörden und Rechtsberatung stehen wir Ihnen sehr gerne zur Seite.

Strafrecht

Einige allgemeine Rechtsinformationen zum Thema Strafrecht finden Sie unter diesem Link. (Rechtsinformationen)

DR HERWIG ERNST
Hauptplatz 32